Nordzypern, in dem das Mittelmeerklima voll zur Geltung kommt, gehört zu den beliebten Zielen für Touristen. Der Grund dafür ist, dass Wetter und Klima eine wichtige Rolle spielen. Hier können Sie das saubere und azurblaue Wasser des Mittelmeers in vollen Zügen genießen. Die Temperaturen können bis zu 40 Grad steigen und durch den Einfluss des Meeres entsteht eine angenehme Erfrischung. Die Brise des Mittelmeers ist hier besonders in den Morgen- und Abendstunden spürbar.
Im Sommer sind die Temperaturen drückend heiß, während es im Frühling nicht so heiß ist. In den gemäßigten Klimazonen, die wir als Frühling und Herbst definieren, kann es zu bestimmten Zeiten kühler werden. Besonders in den Morgen- und Abendstunden ist es ratsam, eine Jacke mitzunehmen. Insbesondere in den Frühlingsmonaten gibt es eine große Anzahl von Touristen. In dieser Zeit, in der das Wetter milder ist, werden viele Aktivitäten wie Wassersport, Radfahren und Wandern angeboten.
Das Klima von Nordzypern, das alle vier Jahreszeiten erlebt, gehört zu den Gründen, warum viele Menschen diesen Ort bevorzugen.
Viele Touristen schwimmen zu jeder Jahreszeit im Meer. Selbst im Winter liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 10 Grad. Die Zeiten, in denen die Touristen ins Wasser gehen, variieren. Zum Beispiel beginnen viele Touristen von Ende März bis Anfang April, ins Meer zu gehen, und das setzt sich bis in den November fort. Die einheimische Bevölkerung in Nordzypern bevorzugt jedoch in der Regel den Sommer. Sie können das Beste aus Zypern in jeder Jahreszeit herausholen, und jede Saison wird von einem angenehmen Klima begleitet.